Unsere Pfarrhelferin Angelika

Geboren am 27. Mai 1969

verheiratet seit 1990, 4 Kinder

Angelika Leitner ist seit 2003 in der Pfarrkanzlei tätig. Seit Oktober 2012 ist sie als Pfarrhelferin angestellt. Sie ist erste Ansprechperson für die Menschen in der Pfarre. Eigenständig führt sie die Pfarrkanzlei und koordiniert die pastoralen und liturgischen Dienste in der Pfarre. Sie übernimmt die Terminplanung für Pfarrer Thomas und die Aushilfspriester und erfüllt Aufgaben in der Verwaltung und in der Seelsorge.

Kanzleizeiten
Dienstag     09:00 - 11:00 Uhr

+43 (0)6226 8225-10 | +43 (0)664 2106903

Frauen und Männer, die in kleineren Pfarrgemeinden als Bezugspersonen eingesetzt werden, werden Pfarrhelfer/In genannt. Im Unterschied zu den Pastoralassistent/Innen oder Pfarrassistent/Innen verfügen die Pfarrhelfer/Innen über keine fachspezifische theologische Ausbildung.

Voraussetzung für diesen Dienst ist die Teilnahme am diözesanen Ausbildungskurs für diesen Personenkreis. Dieser Kurs erstreckt sich über mehrere Monate.

Pfarrhelfer/Innen können je nach ihren zeitlichen und persönlichen Möglichkeiten und den Notwendigkeiten in der Pfarre neben div. organisatorischen Aufgaben (Koordinierung der Dienste, Kontaktnahme zum Priester, Informationsdienst etc.) auch bestimmte Aufgaben in der Verwaltung und in der Seelsorge übernehmen. Ihre Kompetenzen werden im Anstellungsdekret festgehalten.

• breite Akzeptanz in der Pfarre
  • Vorschlag durch den zuständigen Pfarrer und den Pfarrgemeinderat
  • „gesunde“ Spiritualität
  • Ausbildungskurs

Anstellungsmodus: Pfarrhelfer/Innen werden von der Erzdiözese oder von der Pfarre angestellt. Die Anstellung ist zeitlich befristet.