Unser Diakon Hans

Mein Name ist Hans Mayrhofer-Reinhartshuber und ich bin seit März 2021 als Diakon in der Pfarre Fuschl am See tätig.

Geboren wurde ich am 28. Dezember 1946 in Thalgau. Meine Eltern waren Besitzer eines kleinen Betriebes, der aus einem Sägewerk, einer Mühle mit Schwarzbrot-bäckerei und einer Landwirtschaft bestand.
1953 bis 1960 besuchte ich die Volkschule in Thalgau, 1961 bis 1963 erlernte ich bei meinem Vater das Sägergewerbe. Anschließend war ich teils im Betrieb des Vaters und teils in anderen Betrieben beschäftigt. Nach Ableistung des Präsenzdienstes beim Bundesheer war ich von Mai 1967 bis November 1968 Diözesansekretär der Katholischen Landjugend. Anschließend war ich bei der Landwirtschaftskrankenkasse Salzburg und im Büro einer Tischlerei in Thalgau angestellt. Von 1976 bis 2006 war ich bei der Marktgemeinde Thalgau im Gemeindeamt tätig. Neben diversen Verwaltungsaufgaben leitete ich etwa 15 Jahre das Standesamt und etwa 18 Jahre das Bauamt. Zuletzt hatte ich überregionale Aufgaben und war für die EDV zuständig. Seit Jänner 2007 bin ich in Pension.

Am 5.9.1970 haben meine Frau Christine und ich geheiratet. 1971, 1974 und 1980 wurde uns je ein Sohn - Johannes, Peter und Martin - geboren. Meine Frau und ich dürfen uns über sechs Enkel und seit 28.3.2021 auch über einen Urenkel freuen.

In meiner Jugendzeit war ich in der Katholischen Landjugend aktiv. Von 1969 bis 1973 war ich als Jugendvertreter Mitglied des Pfarrgemeinderates (PGR) Thalgau. Etwa von 1973 bis 1990 war ich Leiter des örtlichen Katholischen Bildungswerkes. Von 1977 bis 1992 war ich gewähltes Mitglied des PGR und deren Stellvertretender Vorsitzender (Obmann). Von 1983 bis 1992 war ich als Pfarrvertreter der Dekanate Köstendorf, St. Georgen und Thalgau in den Pastoralrat entsandt.

Ab 1990/1991 beschäftigte mich der Gedanke, Diakon zu werden. Nachdem der Ruf des Herrn immer klarer wurde, wagte ich den Schritt. Von 1993 bis 1997 absolvierte ich sodann die Ausbildung zum Ständigen Diakon, gemeinsam mit sechs weiteren Bewerbern. Am 22.11.1997 wurden wir Sieben durch Erzbischof Dr. Georg Eder zu Ständigen Diakonen geweiht. Seit der Weihe bis Mai 2018 war ich in meiner Heimatpfarre Thalgau als Diakon tätig.

Seit 2018 durfte ich bereits einige Male in Fuschl am See eine Wort-Gottes-Feier halten und bei Gottesdiensten an Feiertagen mitwirken. Im Februar 2021 wurde ich vom neuen Pfarrer Thomas Bergner und dem Pfarrteam gefragt, ob ich mir eine ständige seelsorgerische Mitarbeit in der Pfarre Fuschl am See vorstellen könnte. Ich habe zugesagt, monatlich eine Wort-Gottes-Feier zu halten und darüber hinaus, wenn es notwendig und mir möglich ist, auch für Taufen, Trauungen und Begräbnisse zur Verfügung zu stehen. Übrigens: Pfarrer Thomas und ich kennen uns schon seit meiner Ausbildung zum Diakon - Gottes Wege sind oft anders und schöner, als wir uns denken können!

Ich habe mich schon bisher bei meinen Diensten in der Pfarre Fuschl am See recht wohl und angenommen gefühlt. So freue ich mich auf die weiteren Dienste und Aufgaben bei Euch! In Gottes Namen!

Euer Diakon Hans