Verdienstorden der Heiligen Rupert und Virgil in Silber für Hannes Siebenhofer aus Lessach

Ordensverleihung in Salzburg

Am 01.12.2022 durften wir Hannes Siebenhofer nach Salzburg begleiten, wo ihm von der Erzdiözese für seine Verdienste für die Pfarre Lessach der „Rupert- und Virgil-Orden“ in Silber durch Erzbischof Dr. Franz Lackner verliehen wurde.

In der Laudatio, die Dr. Elisabeth Kandler-Mayr hielt, beschrieb sie Hannes Siebenhofer als ein engagiertes Mitglied der Pfarre Lessach seit rund 30 Jahren und zählte seine zahlreichen Tätigkeiten auf:  u.a. als Kommunionhelfer, als Lektor, im Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchen-rat, auch als Schriftführer. Weiters hat Hannes bei zahlreichen Renovierungen und Erneuerungen an pfarrlichen Gebäuden mitgewirkt, bei denen er sein Fachwissen und seine Zeit großzügig einbrachte. Das nutzte u.a. dem Pfarrhof und der Friedhofserweiterung sowie der Innen- und Außenrenovierung von Pfarrhof, Pfarrkirche sowie der Neubedachung. Auf diese Weise ist er ein Beispiel dafür, dass die Sorge um eine Kirche einen besonderen Wert für das Leben in dieser Kirche hat. Hannes Siebenhofer hat mitgeholfen, dem Pfarrleben einen guten Ort zu bieten, wofür ihm zu danken ist!

Der Hl. Rupert sollte ein Vorbild dafür sein, dass man ein erfülltes Leben besonders dann erreicht, wenn man für andere da ist und mit den eigenen Fähigkeiten hilft, wo immer es notwendig ist.

Die Pfarrgemeinde Lessach gratuliert ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung!

Beitrag: Andrea Fuchsberger

Der Pfarrverband Tamsweg/Lessach/Seetal bedankt sich für die jahrzehntelange Arbeit für die Pfarre Lessach und gratuliert auf das Herzlichste!