Ministrantenmesse im November 2022 in Lessach mit Ministrantenaufnahme

Am Samstag feierten die Lessacher Ministranten einen gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche.

Bei dieser Feier treten die Ministranten offiziell in den Dienst.

Ein Ministrant oder Messdiener ist ein liturgischer Dienst in der römisch-katholischen Kirche. Ministranten übernehmen im Rahmen der liturgischen Ortnung vorgesehene Aufgaben bei derheiligen Messe, bei der Spendung mancher Sakramente und bei Andachten und Prozessionen.

Die Voraussetzungen zur Ausübung des Ministrantendienstes sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, als Grundregel gilt meist jedoch, dass ein Ministrant die erste heilige Kommunion bereits empfangen hat

Die Ministranten übernehmen in der Liturgie besondere Aufgaben, die überwiegend der Assistenz des Pristers und des Diakons dienen. Die Messdiener tragen beim Gottesdienst ein liturgisches Gewand Oft absolvieren sie eine Einführung, in der sie mehr über die verschiedenen liturgischen Farben, Zeichen und Symbole erfahren und lernen, wann und wie sie in der Liturgie zur Anwendung kommen. Oft treffen sich Messdiener zu Gruppenstunden, machen gemeinsame Ausflüge und helfen auch bei der Organisation von Kirchen- und gemeinnützigen Festen.