Fachausschuss für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit der Pfarre Strobl

Was als Projekt einiger Mütter von Erstkommunionkindern begann, hat sich seit 1990 zu einem fixen Bestandteil des Strobler Pfarrlebens entwickelt.

Wir sind eine Gruppe von rund 20 Frauen, die mit verschiedenen Aktivitäten ausgewählte Hilfsprojekte in Bolivien, Brasilien und Tansania unterstützt.

Einige Projekte möchten wir kurz vorstellen:

• Die Halleiner Schwestern Franziskanerinnen unterstützen wir bei ihrer Arbeit in Robore in Bolivien. Dort wurde ein neues Heim für ausgestoßene Mädchen gebaut, um ihnen die Schulbildung zu ermöglichen.
  • In Tansania in der Diözese Kayange wurde unter der Leitung von Pfarrer Vitalis Bamuhiga ein Mädchenheim gebaut. Damit sollen die Mädchen eine Schulausbildung bekommen, die aufgrund der langen Schulwege (20-24 km zu Fuß!) und der sozialen Lage (Hausarbeit, kein Geld) oft unmöglich ist.
  • Darüber hinaus haben wir auch den Bau der Sanitäranlagen und des Brunnens finanziert.
  • Derzeit bitten wir um Spenden für einen Brunnen in der Nachbargemeinde.

Die aufrichtigen Dankesschreiben ermuntern und bestärken uns immer wieder bei unserer Arbeit.

Wir bitten um eure finanzielle Unterstützung

• bei unserer Fastensuppenaktion
  • beim Raritätenmarkt-Verkaufsstand (jeden Donnerstag von Juni bis September am Dorfplatz)
  • beim Herbstflohmarkt
  • beim Weihnachtsmarkt

Wer bei uns mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Wir treffen einander jeden 1. Dienstag im Monat im Pfarrhof, um unsere Aktivitäten zu planen. Für jede finanzielle Unterstützung sind wir sehr dankbar.

Unser Spendenkonto:
RAIBA Strobl
IBAN: AT143505600002022424
BIC: RVSAAT25056

Besuchen Sie auch unsere Homepage mit vielen Bildern und Infos zu unserer Arbeit: www.ewg-strobl.at

Kontaktperson:
Gudrun Ebner