Pfarre Gneis - St. Johannes von Capistran und St. Johannes XXIII

Mobil: 0676/87 46 67 81
Email: pastass.gneis@pfarre.kirchen.net

Unsere Pfarre

Die Pfarre Gneis ist die zweit jüngste im Pfarrverband Salzburg-Mitte. Seit dem Ende des 2. Weltkrieges fanden und finden viele Einheimische und Vertriebene im Gneis eine neue Heimat und auch der Wunsch nach einer eigenen Seelsorgestation konnte realisiert werden.

Am 22.10.1967 wurde die Pfarrkirche dem Heiligen Johannes von Capistran geweiht. Beim 50 Jahr Jubiläum der Pfarre 2017 wurde der Heilige Papst Johannes XXIII als Pfarrpatron ernannt.

Die auffälligsten Gestaltungselemente des Gneiser Gotteshauses bilden das markante Y-Kreuz mit dem Weizenkorn-Tabernakel und der dahinterliegende Wasserberg. Auch die Kreuzweg-Tafeln der Pfarrkirche sind einzigartig in Darstellung und Auslegung.

Das Leben in der Pfarre Gneis zeichnet sich durch ein aktives Miteinander aller Generationen aus. Beginnend über Eltern-Kind Gruppen, den Pfarrkindergarten, Jungschargruppen wird für die Kinder viel geboten. Jugendband wie auch Jugendgottesdienst mit Pfarrbar bieten jungen Menschen Möglichkeit an, sich zu treffen und im Gemeischaft und Glauben zu wachsen. Bei Floh- und Adventmärkten sind viele Helfende Hände mit Freude am Werk. Das sonntagliche Pfarrcafé nach dem Gottesdienst ist ein Zeichen der verbundenen Gemeinschaft.

In den neuen Räumlichkeiten des angegliederten Pfarrzentrums werden Kurse und Workshops zu den unterschiedlichsten Themen abgehalten.

Pfarrgemeinderat

Wir als Pfarrgemeinderat sind, gemeinsam mit dem Hauptamtlichen, verantwortlich für das Leben und die Weiterentwicklung unserer Pfarre. Mit unseren Lebensgeschichten und Erfahrungen gestalten wir die Gegenwart und die Zukunft unserer lebendigen Gemeinde.

Mitglieder:
Andreas Schwarz (Obmann)
Franz Kelnreiter (Stellvertreter)
Karin Dürnberger
Antonia Lechner
Karin Schausberger
Michaela Kolator
Anna Stauffer (Pfarrsekretärin)
Alois Dürlinger (Pfarrer)
Severin Korsin (Pastoralassistent)

Pfarrkirchenrat

Wir verwalten die Finanzen, Immobilien und bis 31. Dezember 2021 den Pfarrkindergarten

Mitglieder:
Michaela Kolator (Obfrau)
Christof Schausberger
Michael Strobl
Alois Dürlinger (Pfarrer)

Ao. Mitglied:
Severin Korsin (Pastoralassistent)

Pfarrkindergarten

Seit 01.01.2022 ist die St. Erentrudis-Stiftung der Erzdiözese Salzburg die neue Trägerin unseres Pfarrkindergartens.
Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie hier!

Öffnungszeiten und Adresse

Montag bis Freitag: von 07:15 Uhr bis 13:00 Uhr
Samstag und Sonntag geschlossen

Eduard-Macheinerstr. 4 (Eingang: Schleinlackenstr.)
5020 Salzburg
E-Mail: gneis@erentrudis-stiftung.at

Weltladen Gneis

Auf Initiative von Pfarrer Heinrich Wagner wurde im Jahr 1989 der Weltladen Gneis gegründet. Der Weltladen – das Fachgeschäft des Fairen Handels - ist ein gemeinnütziger Verein, der von Beginn an eng mit der Pfarre verbunden war. Das Herz des Ladens sind die vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sowie die in Teilzeit angestellten Geschäftsführerinnen. Sie machen den Laden zu einem sympathischen Ort, wo man nicht nur faire Waren einkauft, sondern auch gemütlich einen Kaffee trinkt, Neuigkeiten austauscht oder über den letzten Sonntags­gottes­dienst diskutiert. Einige MitarbeiterInnen sind auch in der Pfarre ehrenamtlich tätig.

Verein Weltladen Gneis
Berchtesgadnerstr. 72/Ecke Ed. Macheiner-Straße