Unser Leitbild

Wir sind vier eigenständige Pfarrgemeinschaften in Strobl, St. Gilgen mit Abersee und Fuschl am See, eingebettet in die wunderbare Landschaft am Fuschlsee und am Wolfgangsee. Gemeinsam bilden wir den Pfarrverband Salzkammergut der Erzdiözese Salzburg, zu dem wir uns mit Freude, Worten und Taten bekennen. Wir haben in unseren vier Pfarrgemeinschaften dieselben pastoralen Ziele.

Jede Pfarrgemeinschaft bringt ihre jeweiligen Stärken zum Wohle aller in den Pfarrverband ein. Dies zu erhalten und stetig zu verbessern, sehen wir als unseren gemeinsamen Auftrag an. Im Sinne christlicher Nächstenliebe geschieht dies mit Achtsamkeit, Wertschätzung und Rücksichtnahme.

Pfarrübergreifend halten wir die Traditionen aufrecht, koordinieren unterschiedliche Bereiche und laden im Sinne einer gelebten Willkommenskultur zu gemeinsamen Veranstaltungen ein. So wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, den Glauben immer wieder zu den Menschen zu bringen, damit er zur Quelle jener Lebensfreude werden kann, die ansteckt und beflügelt.

Wir sind dankbar für jene Menschen in unserem Pfarrverband Salzkammergut, besonders für unsere Priester, Pfarrmitarbeiterinnen und Pfarrmitarbeiter, die durch ihr chrisltiches Tun und Handeln auch andere zu einem zeitgemäßen Leben mit Gott ermutigen. Unsere Dankbarkeit gilt auch jenen, die ehrenamtliche Dienste in all ihren unterschiedlichen Formen leisten. Durch sie alle wird ein gemeinschaftliches Pfarrleben erst ermöglicht.

Gemeinsam leben wir im Für- und Miteinander und mit Gott.

Echt, einfach, dankbar und getrost.

Pfarrgemeinderäte: Strobl - Abersee - St. Gilgen - Fuschl am See (Herbst 2017)