Informationen zur Feier des Ehesakraments

Wir freuen uns, dass sie sich entschlossen haben, das Ehesakrament zu feiern. Anbei übermitteln wir ihnen einige Informationen:

• Wer ist zuständig für die kirchliche Trauung? In erster Linie die Hauptwohnsitzpfarre der Braut bzwdes Bräutigams bzw. des gegenwärtigen Wohnsitzes
  • Wo findet die kirchliche Trauung statt? In der Regel in der örtlichen Pfarrkirche oder nach Absprache mit Pfarrer bzw. Diakon in einer anderen Kirche.
  • Wann wird eine kirchliche Trauung gefeiert? Hier bitten wir um rechtzeitige Terminabsprache (am besten mindestens ein Jahr vorher). Oft sind das Gasthaus und die Musik schon fixiert und der Pfarrer/Diakon "muss" dann einfach Zeit haben. Wir haben Verständnis, dass es mit der Suche von Lokalitäten nicht so leicht ist, aber bitten doch um wirkliche Absprache mit möglichen Alternativen.
  • Welche Unterlagen werden benötigt? Wenn sie in Österreich getauft sind, brauchen wir nur persönliche Angaben: Geburtsdatum, Beruf, Wohnadresse und Kontaktdaten. Wenn sie außerhalb Österreichs getauft worden sind, brauchen wir zusätzlich eine aktuelle Taufscheinergänzung. Wenn sie bereits standesamtlich getraut sind, benötigen wir die diesbezügliche Urkunde, ebenso bei schon vorhandenen Kindern die Taufscheine.
  • Wo findet das Trauungsgespräch statt? Das Gespräch findet nach Absprache bei ihnen daheim oder im Pfarrbüro statt.
  • Was ist vor der Hochzeit noch zu tun? Absolvierung eines Eheseminars ist obligat. Zudem laden wir ein und empfehlen, vor der Hochzeit das Sakrament der Versöhnung (Beichte) zu empfangen.
  • Wie können wir die Feier gestalten? Die Feier erfolgt entweder als Eucharistiefeier oder als Wortgottesfeier. Möglich sind die Auswahl von passenden Liedern, Musik, Aussuchen von Lesung und Evangelium, Vorbereitung von Fürbitten und allfälligen anderen Texten, Blumenschmuck, Hochzeitskerze etc. Wenn sie einen Organisten, Chor etc. benötigen, können wir gerne für sie Kontakte herstellen.
  • Was kostet eine kirchliche Trauung? Für das Ehesakrament gibt es eine kirchlich vorgeschriebene Gebühr, die sogenannte Stolgebühr. Damit wird u.a. das Mesnerpersonal bezahlt sowie der Sachaufwand der Kirche. Diese Gebühr beträgt in Elsbethen EUR 80 und ist bitte vor oder unmittelbar nach der Trauung zu entrichten. Da unsere Pfarre zu 90 % von freiwilligen Spenden lebt, sind wir natürlich auch für jede Spende anlässlich der Trauung sehr dankbar. Vergelts Gott dafür!

Wir wünschen ihnen eine gute Zeit der Vorbereitung auf das Ehesakrament. Für weitere Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.