Am Sonntag, 2. Oktober trafen sich über 100 Jungscharkinder, Ministrantinnen und Ministranten aus 8 Flachgauer Pfarren zum gemeinsamen Spielen, Basteln und Wortgottesdienst-Feiern. 40 Ehrenamtliche und Verantwortliche sorgten an über 16 Stationen für die liebevolle Begleitung und Betreuung der Kinder.
Neumarkt: Am 02.10.2022 veranstaltete die Katholische Jungschar der Erzdiözese Salzburg gemeinsam mit den Flachgauer Pfarren ein anregendes und lustiges Kinderfest. Durch die tolle Zusammenarbeit mit der Pfarre Neumarkt, dem Roten Kreuz aus Seekirchen, dem Bondeko Salzburg und vielen ehrenamtlichen HelferInnen aus den Flachgauer Pfarren war es möglich, eine bunte Vielfalt an Angeboten für die Kinder bereitzustellen.
Nach der bewegenden Begrüßung und einigen Großgruppenspielen waren an 16 Stationen Kreativität, Geschicklichkeit und Konzentration der Kinder gefragt: Von Sackhüpfen, Trommelworkshop, Dosen werfen, Riesenpuzzle, Zuckerl schleudern, über verschiedene Basteleien, bis hin zum Schminken und lustigen Tänzen, durften sich die Kinder beteiligen, austoben, Gemeinschaft erfahren und auch einfach nur Spaß haben. Wer keine Energie mehr hatte, konnte sich bei der Verpflegungsstation mit Obst und Kuchen oder Herzhaftem stärken.
Besonderer Dank gilt dem Roten Kreuz aus Seekirchen. Die Kinder durften ganz verschiedene Erste-Hilfe-Maßnahmen ausprobieren und üben. Highlight war vor allem auch, sich eine Wunde schminken zu lassen oder einen Übungs-Verband zu bekommen.
Den Abschluss bildete eine schwungvolle Wortgottesfeier mit vielen Liedern, bei der die Kinder besonders eingebunden wurden.
So konnte nicht einmal der strömenden Regen die fröhliche Atmosphäre und lustige Stimmung des Festes trüben.