Ein leeres Album ist zuwenig ...
Beim feierlich-lebendigen Pfarrverbands-Familiengottesdienst in der bis auf den letzten Platz gefüllten Abtenauer Pfarrkirche stellte Pfr. P. Virgil Steindlmüller das Sticker-Sammelalbum mit Motiven aus den Gemeinden des Pfarrverbandes vor. „Ein leeres Album ist zu wenig, da fehlen noch die Sticker“, war sich P. Virgil im Predigtgespräch mit den Kindern einig. „Und so ist es auch in unserem Leben: Jesus schenkt uns immer wieder Sticker, die unser Lebensalbum füllen.“ Die Kinder wussten gleich, was P. Virgil damit meinte: „Meine Freunde sind solche Sticker!“ oder „Ein schönes Erlebnis ist ein cooles Pickerl!“.
So wundert es nicht, dass sich alle Kinder gleich nach dem Gottesdienst ein druckfrisches Album besorgten. Die ersten Sticker gab es beim Kirchenausgang, weitere Sticker lockten bei jeder der vielen Stationen des Spielefestes am Markplatz. Bei prächtigem Wetter warteten Zuckerlschleuder, Riesenlegosteine, kreative Bastelstationen, Namenssticker, Riesen-4-Gewinnt, überdimensionale Holzschier und natürlich eine Schminkstation auf die Kinder und Familien.
Bericht in den Salzburger Nachrichten vom 30.4.18
Bericht in der Salzburg Krone vom 30.4.18
Bericht in den Bezirksblättern
Bericht auf www.kirchen.net
Die Idee
Pickerlhefte bzw. Stickeralben sind bei Kindern heiß begehrt, mancher Erwachsene erinnert sich noch an die Zeit, als er seine Panini-Fußballstickeralben füllte. Diesen positiven Zugang griff die Katholische Jungschar Salzburg auf und fand in den Jungschar- und MinistrantenleiterInnen sowie im Leiter des Pfarrverbandes Lammertal, Pater Virgil Steindlmüller OSB begeisterte Kooperationspartner. Die Verantwortlichen in den Pfarren Abtenau, Annaberg, Rußbach und Lungötz setzten sich mit Jungschar-Mitarbeiterinnen zusammen und los ging es mit der Planung und Entwicklung der Sticker-Motive und des gesamten Albums.
So wächst ein Pfarrverband zusammen
Die Katholische Jungschar Salzburg sowie der Pfarrverband Lammertal haben dieses Erfolgsprojekt beim Zukunftsprozess 2018 der Erzdiözese eingereicht: „Es ist uns wichtig, dass die Kinder hier wesentlich mitgestaltet haben. Sie haben Fotos ausgesucht, über die Besonderheiten der jeweiligen Pfarre geredet, auch viel recherchiert: Der Ehrgeiz war geweckt. So ging es darum, über die einzelnen Gemeindewappen Bescheid zu wissen, die Höhe der Kirchtürme einzuschätzen und die Besonderheiten der Pfarrkirchen zu kennen. Doch nicht die Zahlen sind interessant, sondern auch die vielen Menschen, die das Pfarrleben gestalten, sie kommen durchgängig im Sticker-Album vor“, so Johanna Niksch von der Katholischen Jungschar Salzburg.
Auf diese Weise lernen Kinder die Pfarre kennen, in der sie leben, erfahren viel über die Pfarren des Pfarrverbands und die Erzdiözese Salzburg: Kinder werden unweigerlich ihre Familien mit der Sticker-Sammel-Leidenschaft anstecken.
Das Sammelalbum
770 Alben mit je 24 Seiten und 92.000 Sticker haben die Initiatoren produziert. Ihre wichtigsten ExpertInnen waren dabei die Jungscharkinder und MinistrantInnen der einzelnen Pfarren, die selbst die Motive aussuchten!
Wer noch ein Sticker-Album haben will, kann es über die Pfarren erhalten, selbstverständlich werden auch Sticker-Tauschbörsen organisiert
Sticker sind erhältlich:
In allen Pfarren des Lammertals: in den Sakristeien, bei den ReligionlehrerInnen, in den Pfarrkanzleien.
In Annaberg: beim Pfarr-Frühschoppen am 1. Juli beim Annafest am 29. Juli, beim Erntedankfest am 30. September
In Lungötz: beim Familiengottesdienst (Termin wird noch bekannt gegeben), beim Erntedankfest am 16. September
In Rußbach: am 1. Mai nach der Erstkommunion, am 4. Mai bei der Familienmaiandacht, bei allen Gottesdiensten, bei allen Pfarrgemeinderatsmitgliedern
In Abtenau: in den Jungschar-Stunden, am 13. Mai und 17. Juni nach dem Familiengottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche