Wie ein Fisch im Wasser
„Wie ein Fisch im Wasser“ war das Motto beim Gottesdienst für das Leben, zu dem hunderte Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden in den Salzburger Dom gekommen waren. Zum 14. Mal wird in der Erzdiözese Salzburg die „Woche für das Leben“ gefeiert. Höhepunkt der Aktionswoche war der Wortgottesdienst mit Erzbischof Franz Lackner. Er lud dazu ein, „miteinander das Leben zu feiern“ und sich den Wert des Lebens immer wieder bewusst zu machen. Der Gottesdienst wurde in Gebärdensprache übersetzt.
Im Gottesdienst kam Erzbischof Lackner mit den Kindern ins Gespräch. „Was für den Fisch das Wasser ist, das ist Gott für uns“, betonte der Salzburger Oberhirte, „ohne ihn können wir nicht leben.“ Nach der Feier erhielt jedes Kind im Bischofsgarten zur Erinnerung einen kleinen Fisch aus Holz. „Gott begleitet euch jeden Tag“, erinnerte der Erzbischof die versammelten Familien.
Die Katholische Jungschar mit unzähligen Helfern und Helferinnen gestaltete das Vorprogramm am Domplatz, die Gottesdienstfeier und den anschließenden Empfang im Bischofsgarten
Artikel sind hier nachzulesen: Krone und Rupertusblatt