30 Jugendliche aus 14 Pfarren der Erzdiözese Salzburg nahmen an der traditionellen Schulungswoche der Katholischen Jungschar für GruppenleiterInnen (ab 16) und GruppenhelferInnen (ab 14 Jahren) teil.
Die engagierten Ehrenamtlichen verbrachten mit dem Jungschar-Schulungsteam eine lernreiche und intensive Woche auf der Erentrudisalm. Mit Begeisterung, Einsatzfreude, Kreativität und einer großen Portion Humor erfuhren sie Interessantes und Hilfreiches über die Arbeit mit Kindern.
Thematische Einheiten zu den Bereichen Spielpädagogik, Gruppenleitung, Entwicklungspsychologie, Religiöses oder Umgang mit Nähe & Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen forderten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ebenso wie die vielen Bastel- und Spielideen, die alle gleich praktisch ausprobiert werden wollten.
Das kreativ gestaltete tägliche Morgen- und Abendlob umrahmte die gemeinsame Zeit und gemeinsam mit Jungschar-Seelsorger Josef Brandstätter wurde ein stimmungsvoller Gottesdienst gefeiert.
So konnten sich die Jugendlichen neben einem großen Koffer voll Anregungen und Ideen für die Jungschar- und MinistrantInnen-Arbeit in der Pfarre auch viele schöne Erinnerungen und Gemeinschaftserlebnisse mit nach Hause nehmen.