Die Taufe

Die Taufe ist die Aufnahme in die Familie Gottes. Weil man in die Familie hineingeboren wird, ist es recht Kindern dieses Sakrament zu spenden - „oder ist einer unter euch, der seinem Sohn einen Stein gibt, wenn er um Brot bittet, oder eine Schlange, wenn er um einen Fisch bittet?“ (Mt. 7,9).
In der Taufe werden wir hineingenommen in Christi Hingabe und Auferstehung, sodass wir als neue Menschen leben dürfen. Dies bleibt Aufgabe fürs ganze Leben.

Der sonntägliche Gemeindegottesdienst ist der bevorzugte Ort der Taufe. Zusätzlich bieten wir pro Monat auch einen Taufsamstag an, der unter den Kirchen des Pfarrverbands wechselt. Bei einem gemeinsamen Taufgespräch wird die Vorbereitung besprochen und abgestimmt. Hier werden neben inhaltlichen auch organisatorische und gestalttechnische Fragen besprochen. Wie soll die musikalische Gestaltung sein? Gibt es ein eigenes Taufkleid? Wer möchte etwas Lesen? Gibt es Wünsche?

Kontakt:

Pfarre Pfarrwerfen: