ERSTKOMMUNION

Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben. (Joh. 6,35)

Die Feier der Erstkommunion findet in der zentralsten Feier unseres Glaubens statt: in der Eucharistie.  „Eher könnte die Welt ohne Sonne bestehen, als ohne das heilige Messopfer.“ meinte der heilige P. Pio. Christus schenkt sich uns selber, und gibt uns durch sein Dasein Kraft, um füreinander zu sorgen.

Die Vorbereitung auf dieses große Fest erfolgt in Abstimmung mit dem Religionsunterricht in der Kleingruppe. Durch das Gebet und Vorbild der Gemeinde ermutigt wird der große Tag gemeinsam gefeiert.

Durch die momentane Corona Situation wird die Vorbereitung 2021 den Umständen entsprechend angepasst, sowohl zeitlich, als auch organisatorisch. Wir bitten um Euer Verständnis!

EUCHARISTIE – die heilige Messe

„Es war vor dem Paschafest. Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war, um aus dieser Welt zum Vater hinüberzugehen. Da er die Seinen liebte, erwies er ihnen seine Liebe bis zur Vollendung“ (Joh. 13,1)

Beim letzten Abendmahl hat Jesus seinen Jüngern diese Feier zu seinem Gedächtnis aufgetragen. In Brot und Wein verschenkt sich der Herr mit jener Hingabe, die ihn sein großes Erlösungswerk vollbringen ließ. Alles zielt deshalb im Leben auf die Kommunion ab, auf die Vereinigung mit Jesus, auf das Spüren Seiner unendlichen Liebe und unsere persönliche Antwort darauf als individueller Teil und als Gemeinschaft der Kirche.
Bei uns im Pfarrverband werden die heilige Messe zu folgenden Zeiten gefeiert:

Tag Pfarrwerfen Werfenweng Werfen Tenneck
Sonntag 08:30 10:00 09:00 10:15
Montag     17:50 Kloster
Dienstag       08:00

08:00 Kirche

10:30 Kapelle Seniorenheim

10:30 Kapelle Seniorenheim

19:00 Pfarrkirche

Freitag   19:00

19:00 Pfarrkirche

19:00 Kloster

Ist eine Beerdigung in einem Ort, an dem die Werktagsmesse angesetzt ist, entfällt diese. Die Messintention wird am Sonntag mitgelesen.

Jeden Donnerstagabend ist Gebet um geistliche Berufe und Möglichkeit zur Beichte und Aussprache in Pfarrwerfen.

Am Sonntag wird von 10.30 in Werfenweng Anbetung um geistliche Berufe gehalten.

Jeden ersten Monat ist Herz Jesu Freitag. In Werfenweng ist von 18.00 Uhr Möglichkeit zur Anbetung, sowie Beicht- und Aussprachemöglichkeit. Um 19.00 ist Herz Jesu Messe.

Von Mai bis Oktober ist am Freitag, der dem 13. am Nächsten ist Fatimamesse. Ab 18.00 Uhr ist Rosenkranz mit Lichterprozession, um 19.00 ist in Werfenweng hl Messe.