Pfarre Pfarrwerfen

Die Geschichte der Pfarrkirche St.Cyriak in Pfarrwerfen

Die Geschichte der Pfarre Pfarrwerfen reicht weit zurück, wie Urkunden aus längst vergangenen Tagen belegen. Die „parochia s. Cyriaki“ wurde erstmals in einem Schenkungsbrief Erzbischofs Gebhards aus dem Jahre 1074 erwähnt. Das dort Ausgesagte lässt sicher vermuten, dass die Pfarre schon davor bestanden hat. Seit jeher gibt den Menschen der Glaube an Christus Kraft, führt sie ins Leben und stärkt sie füreinander. St. Cyriak – so hieß Pfarrwerfen noch bis ins 19. Jahrhundert – blieb als Mutterpfarre lange Zeit kirchliches Zentrum der Gegend, dem zahlreiche Filialen zugeordnet waren. Das im 30 jährigen Krieg errichtete Dekanat Altenmarkt wurde 1622 nach St. Cyriak verlegt. Dort sollte es bis 1753 bleiben. All das weist auf die reiche Glaubensgeschichte und historische Bedeutung dieser Pfarre hin, die sich auch an der Kirche selbst ablesen lässt.

Ein durchbeteter Raum, getragen vom zeitlosen Bekenntnis aller Schichten der Bevölkerung lässt uns ein Gefühl von der Herrlichkeit erahnen, die dem zuteil wird, der sich Gott öffnet. Über dem Tabernakel, dem Zelt der Offenbarung, in dem sich die Herrlichkeit Gottes zeigt, steht anmutig eine der schönsten Darstellungen der Mutter Maria, die je ein Betrachter gesehen hat und weitum ihresgleichen sucht. Ihr gütiges Lächeln hat über die Jahrhunderte nichts an ihrer Ausstrahlung verloren.