Den Glauben weitergeben

Den Glauben weitergeben

Das neue Heft des Männermagazins „ypsilon“ geht der Frage nach, wie und aus welchen Motiven Christen ihre Überzeugung nach außen tragen

 

 

Angesichts rückläufiger Zahlen in den christlichen Kirchen Europas wird häufig auch von einer Krise der Glaubensweitergabe gesprochen. Im neuen „ypsilon“ (2/2025) kommen Menschen zu Wort, die in unterschiedlichen Bereichen versuchen, ihre christliche Überzeugung weiterzugeben. Sie berichten, was sie motiviert und wie es ihnen dabei ergeht.
 
Eine Form, den Kern der Lebensgeschichte und Botschaft Jesu zu vermitteln, ist das Passionsspiel. „ypsilon“ bietet unter dem Titel „Wenn Gott auf der Bühne spürbar wird“ einen Überblick, wo und wann man in Österreich in den kommenden Wochen und Monaten ein Passionsspiel sehen und erleben kann.
 
In der Kolumne „X an Y“ zeigt Melanie Wagenhofer, Chefredakteurin Print des Magazins „Welt der Frau“, zum einen die Schritte in Richtung Gleichberechtigung der Frau in der katholischen Kirche, die bereits gemacht wurden; zum anderen sieht sie einen „wohl noch weiten“ Weg zu diesem mehr denn je notwendigen Ziel.
 
Weiters in dieser Ausgabe zu lesen:
·        Drogen – zwischen Sucht und Medizin
·        Veranstaltungshinweise und Buchtipps
·        KMB-Sommerakademie 2025 zu „Friede und Versöhnung“

 
Das Männermagazin „ypsilon“ ist in den KMB-Diözesanstellen erhältlich.
 
„ypsilon“ ist auch online verfügbar: www.kmb.or.at/pages/kmb/ypsilon
 
Presse-Informationen: Josef Pumberger, Chefredakteur Männermagazin „ypsilon“
josef.pumberger@kmb.or.at ; 0664 621 69 79