Das war das erste Salzburger Väterfestival

Ein Erlebnis für Vater und Kind: Dreitägiges „Väterfestival“ am Wallersee

Drei Tage wertvolle Papa-Kind-Zeit: Ein großes Zeltlager, Spielespaß, Workshops und Beratung erwarteten die Väter mit ihren Kindern beim ersten Salzburger Väterwochenende vom Donnerstag, 25. Mai 2017, bis Samstag, 27. Mai 2017, in Seekirchen am Wallersee.Eine aktive und reflektierte Zeit zwischen Vätern und Kindern zu ermöglichen, um ein positives Vaterbild im Alltag zu stärken ist das erklärte Ziel der Katholischen Männerbewegung Salzburg, die das Festival gemeinsam mit dem Salzburger Männerbüro veranstaltet. In Anlehnung an vergleichbare Formate in Europa gab es heuer erstmals auch in Seekirchen am Wallersee ein großes Zeltlager mit buntem Programm für Väter und ihre Kinder.

Nach dem Lageraufbau gab es Kennenlern- und Kooperationsspiele, Gesprächsrunden, Lieder- und Gebetstunden und ein buntes Workshop-Programm; außerdem wurden Spiel- und Sportaktivitäten wie Beachvolleyball und ein Vater-Kind-Fußballturnier angeboten. Neben den Freizeitaktivitäten blieb auch Zeit zum Netzwerken und für fachmännische Beratung. So stand den „Trennungsvätern“ beispielsweise ein Experte mit Rat und Tat zur Seite.

Das Väterfestival fand in Kooperation mit dem Männerbüro Salzburg, dem Referat Kinderbetreuung, Elementarbildung und Familien des Landes Salzburg, dem Eltern-Kind-Zentrum Salzburg, der Männerseelsorge der Erzdiözese München-Freising und der Gemeinde Seekirchen statt.